Jungschützen gehen in die Sommerpause

Schützenmeister Hans Neumeier ist neuer Schützenkönig

Geisenhausen. Die Mitglieder der Jungschützengesellschaft Geisenhausen trafen sich in ihrem Schützenheim zum traditionellen Endschießen, dem festlichen Abschluss einer langen, sportlich und gesellschaftlich geprägten Schießsaison. Diese Veranstaltung steht alljährlich als Leistungsbilanz und Siegerehrung für die zurückliegende Saison. Besonders erwähnenswert war heuer, dass es jetzt seit 40 Jahren Damen in den Reihen der Jungschützen gibt!

Schützenmeister Hans Neumeier begrüßte alle Schützinnen und Schützen mit ihren Begleitungen und versprach spannende Ergebnisse. Dann wurde zunächst das Festessen aufgetragen. Gut gestärkt waren dann alle gerüstet für eine umfangreiche Siegerehrung.  Für nicht weniger als 14 verschiedene Disziplinen mit Bogen, Luftgewehr und Luftpistole waren Ehrungen vorzunehmen und Anstecknadeln zu vergeben. Naturgemäß stieg die Spannung, als es dann um die Bekanntgabe der neuen Würdenträger ging. Den Titel  der Jugendkönigin konnte sich mit einem 46,0-Teiler erneut Verena Eller sichern. Ein schöner Erfolg für die schon recht beständige Nachwuchsschützin! Die Schützenkette des zweiten Ritters erkämpfte sich mit dem besten Teiler auf eine Vortelscheibe Johann Schlecht.  Er setzte sich mit einem 5,0-Teiler gegen die starke Konkurrenz durch. Erster Ritter wurde mit 22 x 50 Ringen in der Meisterwertung (Auflageschießen) Otto Stoß, der seit langem zu den Leistungsträgern unter den Auflageschützen des Vereins gehört. Zum Höhepunkt des Abends kam es mit der Proklamation des Schützenkönigs. Schützenmeister Hans Neumeier war es wieder einmal, der diesen Titel mit einem 3,6-Teiler auf seiner Erfolgsbilanz verbuchen konnte. Oswald Rath, der Schützenkönig der vorausgegangenen Saison, überreichte die prächtige Königskette seinem Amtsnachfolger.

Schützenmeister Neumeier gratulierte zu den guten Ergebnissen und dankte für das Engagement zur Aufrechterhaltung eines traditionsreichen Vereins, der ein lebendiges Stück Kultur im Markt Geisenhausen darstellt. Eine besondere Ehrung erfuhren dann noch langjährige Vereinsmitglieder – allen voran die Damen, die es vor exakt 40 Jahren geschafft hatten, in die „Männerdomäne“ der Jungschützen einzudringen. So erhielten Hilde Grünberger, Anneliese Neumeier, Marianne Pollner, Renate Schlecht und Grete Sellmayer eine Urkunde und ein Ehrenzeichen für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft sowie ein besonderes Dankeschön für den Vereinseintritt, der damals wohl noch nicht bei allen Männern des Vereins die uneingeschränkte Zustimmung gefunden hatte. Auch Anton Pollner und Hans Schlecht erhielten die Auszeichnung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft, Gabi und Günter Martinus wurden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen und im weiteren Verlauf des Abends ließen sich der frisch gekürte Schützenkönig und seine Ritter ihre Erfolge noch einiges Zielwasser kosten.

Eingerahmt von den ausgezeichneten Leistungsträgern des Vereins sowie von den für langjährige Mitgliedschaft Geehrten präsentieren sich die Könige und Ritter der Jungschützengesellschaft Geisenhausen